Gemeinderatswahl in Tabarz – so funktionierts.

Wie funktioniert eigentlich die Kommunalwahl am 25.5.?

Am 25.5. werden auch Europaparlament und Kreistage gewählt – in dieser kurzen Erklärung geht es nur um die Wahl des Gemeinderates (das ist der Wahlzettel, auf dem die meisten bekannten Namen stehen).

Es gibt 16 Plätze im Gemeinderat. Jede Liste bekommt die Anzahl von Plätzen im Gemeinderat entsprechend dem Prozentsatz der Wählerstimmen. Bekommt eine Liste zum Beispiel 8 Plätze im Gemeinderat, so kommen die 8 Personen der  Liste mit den meisten Stimmen in den Gemeinderat. Wer das ist darüber entscheiden Sie!

Jeder Wahlberechtigte hat bei der Gemeinderatswahl in Tabarz 3 Stimmen, die er frei verteilen kann. Die Stimmen können einzelnen Personen oder einer ganzen Liste gegeben werden. Kommunalwahl ist also keine reine Listenwahl. Gibt man die Stimme(n) einer Liste, bekommen die ersten 3 Listenplätze diese Stimme(n). Will man bestimmten Personen im Gemeinderat wissen, sollte man auch genau die ankreuzen. Man hat also grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

• alle 3 Stimmen einer Person geben
  • 3 Stimmen auf 2 oder 3 Personen verteilen
  • alle Stimmen einer Liste geben (= die ersten 3 Listenplätze wählen)

Wer noch mehr zu dem Thema wissen möchte, findet unter folgenden Links weiterführende Infos:

Seite des Thüringer Landeswahlleiters

Hare-Niemeyer-Verfahren